systemische beratung & elterncoaching

Was heisst systemisch?

Immer wieder werde ich gefragt, wie eine Beratung denn systematisch sein kann. Dann sage ich, dass es syste-misch heißt und ich verstehe das so:

Der Mensch hat selten ein Problem allein, sondern in dem System, in dem er lebt. Unter System verstehe ich dabei zwei oder mehr Menschen, die miteinander in Beziehung stehen. Zum Beispiel: Paare, Familien, Teams, Nachbarn oder Schulklassen. Hier entstehen im zwischenmenschlichen Miteinander bestimmte Muster (z.B. einer, der immer hilft oder einer, der sagt, was gemacht wird). Diese können hilfreich sein, sie können aber auch als problematisch erlebt werden. Es wird versucht, diese Muster zu “stören”, damit sie nicht wie gewohnt ablaufen und sich neue bilden können.

Um sich das besser vorstellen zu können, wird gern die Mobile-Metapher zur Hilfe genommen: Die Bewegung eines Elementes führt zu Bewegungen der anderen - solange, bis das ganze Mobile wieder in einen Gleichgewichtszustand gefunden hat.

z.B.: Jemand aus einer Familie, der immer den Streit schlichtet, erkennt, dass das immer-Streit-schlichten zu belastend für ihn geworden ist. Er beschließt, ab jetzt nur noch zu helfen, wenn bestimmte Kriterien für ihn erfüllt sind, er z. B. selbst betroffen ist. Tritt nun eine Streit-Situation ein, verlassen sich anfangs alle gewohntermaßen auf den Streitschlichter. Möchte dieser nun nicht helfen, müssen die anderen eine andere, neue Lösung für die Situation finden.

Neue Kräfte wecken

Anders als im medizineschen Bereich werde ich keine Diagnosen stellen oder nach Ursachen suchen. Vielmehr versuche ich, mit Ihnen gemeinsam die Situation zu beschreiben. Probleme können wir dann zu Herausforderungen umdeuten - das hilft ungemein dabei, neue Kräfte zu wecken. Z.B. Aus „Ich bin eine schlechte Mutter“ wird „Ich möchte lernen, wie ich die Beziehung zu meinen Kindern liebevoll gestalten kann“

 

Der Schwerpunkt liegt dabei auf Anerkennung bereits vorhandener Kompetenzen, auf Selbstbestimmung und einer lösungsorientierten Haltung.

Was bedeutet Aware Parenting?

Aware Parenting bedeutet so viel wie bewusste Elternschaft. Es handelt sich um eine Erziehungsphilosophie, basierend auf neueren wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und Rücksicht nehmend auf die altersentsprechenden Möglichkeiten von Kindern.

Dr. Aletha Solter hat diesen neuen Ansatz entwickelt, der maßgeblich die Bindung zu unseren Kindern verbessern, sowie die Familienatmosphäre auf wunderbare Weise beeinflussen kann.

Ziel ist, die Kinder so zu begleiten, dass sie

  • kooperativ
  • einfühlsam
  • kompetent
  • gewaltfrei
  • drogenfrei

 ihr Leben gestalten können.

 

Egal, wie alt Ihre Kinder sind, es ist JEDERZEIT möglich, mit dem Aware Parenting zu beginnen.

 

 

Was heißt Bindungs- oder Bedürfnisorientiert?