BERATUNG & COACHING

Und wenn wir selbst mal nicht weiter wissen? Viele Menschen suchen dann automatisch das Gespräch. Was aber, wenn das Gespräch mit einem vertrauten Menschen allein nicht weiterhilft? Oder wir mit "Ratschlägen" "erschlagen" werden? Zum Glück wird Beratung immer mehr "normal" - schließlich haben wir ja auch hohe Ansprüche an uns selbst -  unsere Professionaltät, unsere Partnerschaft, unsere Erziehung oder unsere Freizeit.

 

Ein persönliches Gespräch mit einer/ einem guten Berater*in kann Deine Sicht erweitern und zu einem tiefen Verständnis beitragen. So wird der Blick wieder frei für das Wesentliche, für Deine Wünsche und Lebensziele und für das, was Du liebst.

 

Wann helfen Beratung und Coaching?

Der Übergang zwischen Beratung und Coaching ist fließend. Beides bietet Hilfe in verschiedensten belastenden Lebenssituationen:

  • Bei der (Weiter-) Entwicklung der eigenen Kompetenzen (z.B. Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung)
  • In persönlichen Krisen (z.B. Krisen in der Partnerschaft)
  • Bei Herausforderungen in der Erziehung (z.B. Trotzen, mangelnde Bereitschaft zur Kooperation)
  • Zur Reflexion eigener Verhaltensweisen (z.B. warum werde ich immer wieder ausgenutzt?)
  • Bei Krisen im beruflichen Umfeld (z.B. Jobwechsel – ja oder nein?)
  • Bei Entscheidungsprozessen (z.B. soll ich in eine andere Stadt umziehen?)
  • Wenn Störungen der Kommunikation vorliegen
  • Bei Trauer (z.B. Fehlgeburt, Verlust)

 

Ablauf einer Beratung

Das Erstgespräch dient vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen. Ich möchte mehr über Dein Anliegen und Deine Ziele erfahren. Du kannst Dir ein Bild von mir und meiner Arbeit machen. Das Erstgespräch ist kostenfrei!

Sollte nach dem ersten Kontakt eine weitere Beratung gewünscht werden , folgen weitere Gesprächstermine, in der Regel zwischen 2 und 10 an der Zahl.

Alle Gespräche können live oder online stattfinden, auch telefonisch sind Beratungen möglich. Wenn Du magst, können wir auch während einer Beratung spazieren gehen. Auch Hausbesuche dürfen gern angefragt werden.

 

 

 

Ein Nein bedeutet nur ein Ja zu etwas anderem. Wir müssen das Ja hinter dem Nein finden.

(Isabella Hübner)